KlassikAuto Berlin

Geschichten aus einer Oldtimergarage und dem historischen Motorsport



Classic Days Schloss Dyck 2014 –
50 Jahre Bristol Owners Club

von M.Pohle am 10. August 2014

Nahezu geräuschlos gleiten die azurblauen Flügeltüren dem wolkenlosen Sommerhimmel entgegen. Nick und seine Frau Claire befreien sich mühsam aus dem engen Cockpit ihres Fighters. Ihre Gesichter sind gerötet, die Kleidung ordentlich verschwitzt. Die Anreise aus dem fernen England bei hochsommerlichen Temperaturen hat deutlich ihre Spuren bei den beiden Bristol- Enthusiasten hinterlassen.
Chris – unter einem Schatten spendenden Sonnenschirm neben seinem 1957er 405 Drophead Coupe sitzend – begrüßt die Neuankömmlinge mit einem freundlichen: „Hello friends, did you had a save trip?“
Es ist Freitag, frühe Mittagszeit. Ganz allmählich füllt sich die Wiese rund um die Classic Corner am Wasserschloss Dyck mit kostbaren Raritäten aus der englischen Automobilmanufaktur Bristol.

50 Jahre und kein bisschen ruhelos

Der Bristol Owners Club feiert 2014 sein 50jähriges Jubiläum. Anlässlich des runden Geburtstages lud der BOC seine Mitglieder zu einer glanzvollen Feier nach Schloss Dyck auf die Classic Days. Bristol-Enthusiasten aus Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Belgien, der Schweiz und den Niederlanden fanden gemeinsam mit ihren Familien und Freunden am ersten Wochenende im August den Weg auf die einzigartige Oldtimerveranstaltung rund um die prachtvolle Schlossanlage im rheinischen Land. Dem Anlass entsprechend, beschenkte das Wetter die Geburtstagsgäste mit viel strahlendem Sonnenschein. Und das außergewöhnliche Festival rund ums alte Blech wusste zu begeistern. So hielt das vielfältige Programm für jeden Bristolfan das Passende bereit. Während sich ein 1948er Bristol 400 im Schlosspark der Orangerie mit seinen prächtigen englischen Landschaftsgärten beim Concours d´Elegance den kritischen Blicken der Jury stellte, erkundete derweil ein 405 auf der »Drive & Style« Prolog-Rallye die nähere Umgebung. Vor allem jedoch wurde rund um die seltenen Schätze ausgiebig fachgesimpelt und philosophiert.

Aber auch das interessierte Publikum kam nicht zu kurz…

Die zur Schau gestellten Fahrzeuge boten ein fast vollständiges Panoptikum der automobilen Geschichte des exklusiven Automobilherstellers. Von den frühen Nachkriegsjahren bis in die jüngere Vergangenheit konnten 15 verschiedene Modelle und Sonderkarosserien bewundert werden.
Teb Marius, Vorsitzender des BOC für den europäischen Kontinent, bringt es mit seinen Worten auf den Punkt: »Ich glaube, wir haben die Automobilmarke Bristol auf der Landkarte in Deutschland in gebührender Weise in Szene gesetzt…«.

Ein unvergessliches Wochenende verging leider viel zu schnell. Und so war schon bald die Zeit für die Heimreise gekommen. Vielleicht aber war die großartige Jubiläumsparty die Geburtsstunde für ein jährlich wiederkehrendes Event, denn zum Abschied hörte man aus vieler Munde: »Hope to see you next year again !«

{ 2 Kommentare… lesen Sie unten oder schreiben Sie selbst einen }

Bernd August 15, 2014 um 15:28

Well done Michael. Ich werde noch sehr lange von diesem schönen Wochenende zehren.

Antworten

Hajo August 19, 2014 um 22:16

Tja, was soll ich sagen – so wars und das scheint erst der Beginn einer deutschen Bristol Story…

Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar