KlassikAuto Berlin

Geschichten aus einer Oldtimergarage und dem historischen Motorsport



Classic Days Berlin

von M.Pohle am 23. Juni 2013

»Sehen und gesehen werden« war und ist die geheime Maxime des Berliner Kurfürstendamm. Schon die Offiziere der kaiserlichen Armee präsentierten ihre prächtigen Galauniformen den herausgeputzten Damen in den feinen Cafes. Auf den Gehwegen promenierten gut gekleidete Bürger und Touristen aus aller Welt. Die perfekte Bühne für eine Schau schöner historischer Automobile.
Am zweiten Juniwochenende fanden die CLASSIC DAYS BERLIN auf dem prestigeträchtigen Boulevard statt. Stolz wurden die glänzend polierten Automobile vorgeführt.
Ich schmiss mich in Schale, putzte die alte englische Dame auf Hochglanz und machte mich auf den Weg.

Schick, mondän und schön...

Der Sommer zeigte sich an diesem Wochenende von seiner schönsten Seite. Bei herrlichstem Sonnenschein luden zwei Kilometer der eigens für die Veranstaltung abgesperrten Prachtstrasse den Besucher zum Flanieren inmitten fahrbarer Kostbarkeiten ein. Eindrucksvoll präsentierten sich die automobilen Raritäten zwischen imponierenden Fassaden, erlesenen Boutiquen oder unter den Schatten spendenden Bäumen der Mittelpromenade.

Stars der Schau waren der Dienst-Mercedes des ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss und ein aluminium-karossierter Vorkriegs Rolls Royce im Renntrimm. Aber auch Sternchen, wie Marilyn Monroes Ford Thunderbird, nahmen das  interessierte Publikum mit auf eine automobile Zeitreise.
Natürlich bot auch ich meine »Auntie« repräsentativ den staunenden Besuchern dar. Stilgerecht parkte ich sie neben einem Rover P6 am Präsentationsstand der renommierten Firma Limora, einem Ersatzteilhändler für britische Klassiker. Es dauerte nicht allzu lange, bis sich das »Tantchen« zu einem begehrten Fotomodell entwickelt hatte.

Neben all den vielen vierrädrigen Schmuckstücken sorgte überdies das Rahmenprogramm der Veranstaltung für eine gelungene Atmosphäre. Auf vier Bühnen präsentierten sachkundige Moderatoren den interessierten Besucher die ankommenden Oldtimer.
Unter zahlreichen Pavillons wurden kulinarische Köstlichkeiten aller Herren Länder serviert. Vom Elsässer Flammkuchen, norwegischem Wildlachs, typisch britischen Fish und Chips oder erlesenem Champagner, für jeden verwöhnten Gaumen war das Passende dabei. Gemeinsam mit guten Freunden gönnte auch ich mir ein prickelndes Glas Schampus auf unserem  Rundgang. Höhepunkt des Wochenendes aber waren ein samstagabendliches Autokorso und eine Modenschau. Atemberaubend wurden die Klassiker der Automobilgeschichte und exklusiven Modeschöpfungen in einer spektakulären »Night-Show« unter freiem Sternenhimmel ins rechte Licht gerückt.



Schreiben Sie einen Kommentar